[Projekt] Komplett neue Verkabelung
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Deine Projektbeschreibung soll enthalten: Bilder, Bilder, Bilder, Videos ... und die Mods + wie Du das gemcht hast, und möglichst auch Leistungswerte.
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Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung
Liebe ist unbezahlbar.

1991 GTO TT
- Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
- TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung
Bin leider zur Zeit sehr eingeschränkt mich exclusiv an das Thema zu halten, 10101 andere Projekte die noch nebenbei erledigt werden kommen immer wieder in die Quere.
Der Motor Kabelbaum ist zu 95~% fertig.
Ich habe mich noch nicht so recht entschieden ob und wie sehr ich einzelne Kabel strecken absteckbar mache, das ist ein rein theoretisches Problem, da der Kabelbaum ziemlich leicht erreichbar ist und komplett herausgenommen werden kann in unter 45 sekunden.....mal sehen.
Die Einspritzdüsen werden in Zukunft über die Zahnriemenseite geführt und nicht beim Getriebe. Ev1 Stecker mit "Quick lash" (Also man muss nicht die Klammer rausfummeln) sind auch angebracht.
Habe leider "wieder" niedrigohmige Einspritzdüsen erworben. (Freue mich an sich ja, aber hätte ich vorher mehr nachgedacht hätte ich mir das hier erspart). D.h. ich benötigte trotz Chrome ECU immernoch Laswiderstände für die Einspritzdüsen.
Die originalen kommen nach 30 Jahren nicht mehr rein. Der Plan war eigentlich diese einzeln in jedes der 6 Kabel zu löten, aber da die Lastwiederstände doch recht groß sind mit ihren keramik Kühlkörpern währe das in Motornähe sowieso optisch
hässlich geworden. Das original "Pack" ist da keine so schlechte Lösung. Das Gehäuse wird abgeschrubbt und neu Lackiert, aber die Widerstände bleiben mir unterm Amaturenbrett und nicht im Motorraum, werden zwar auch warm aber nichts dramatisches.
Der Motor Kabelbaum ist zu 95~% fertig.
Ich habe mich noch nicht so recht entschieden ob und wie sehr ich einzelne Kabel strecken absteckbar mache, das ist ein rein theoretisches Problem, da der Kabelbaum ziemlich leicht erreichbar ist und komplett herausgenommen werden kann in unter 45 sekunden.....mal sehen.

Die Einspritzdüsen werden in Zukunft über die Zahnriemenseite geführt und nicht beim Getriebe. Ev1 Stecker mit "Quick lash" (Also man muss nicht die Klammer rausfummeln) sind auch angebracht.
Habe leider "wieder" niedrigohmige Einspritzdüsen erworben. (Freue mich an sich ja, aber hätte ich vorher mehr nachgedacht hätte ich mir das hier erspart). D.h. ich benötigte trotz Chrome ECU immernoch Laswiderstände für die Einspritzdüsen.
Die originalen kommen nach 30 Jahren nicht mehr rein. Der Plan war eigentlich diese einzeln in jedes der 6 Kabel zu löten, aber da die Lastwiederstände doch recht groß sind mit ihren keramik Kühlkörpern währe das in Motornähe sowieso optisch
hässlich geworden. Das original "Pack" ist da keine so schlechte Lösung. Das Gehäuse wird abgeschrubbt und neu Lackiert, aber die Widerstände bleiben mir unterm Amaturenbrett und nicht im Motorraum, werden zwar auch warm aber nichts dramatisches.
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Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung
Hallo,
hat etwas länger gedauert, aber ich hatte ein paar kleinere Probleme beim Einbau am Anfang des Jahres, irgendwann bei 300 pins und 14 steckern kommt man durcheinander. Aber das Modulare design und sich einen Schaltplan nebenher zu Zeichnen zahlten sich aus. Da alles auch erstmal immer an einer Stelle zusammenläuft kann ich mit einem Multimeter in Sekunden alle möglichen Szenarien durchtesten, überbrücken etc.
Irgendwann war ich natürlich nicht mehr zufrieden mit einigen kleineren andordnungen, daher alles wieder raus und verbessert. Dann als alles endlich fertig war, musste natürlich eine Dualdashcam her dann wurde das MAF-T (Blowthough) eingebaut und am Schluss noch eine eigenbau Lösung für ein Coil on Plug Zündungssystem. Natürlich alles im Abstand von Monaten und nicht gleichzeitig....
Soll ja nicht zu leicht werden.
So sieht das ganze nun auf dem Schaltplan aus:
Teil II weiter unten:
hat etwas länger gedauert, aber ich hatte ein paar kleinere Probleme beim Einbau am Anfang des Jahres, irgendwann bei 300 pins und 14 steckern kommt man durcheinander. Aber das Modulare design und sich einen Schaltplan nebenher zu Zeichnen zahlten sich aus. Da alles auch erstmal immer an einer Stelle zusammenläuft kann ich mit einem Multimeter in Sekunden alle möglichen Szenarien durchtesten, überbrücken etc.
Irgendwann war ich natürlich nicht mehr zufrieden mit einigen kleineren andordnungen, daher alles wieder raus und verbessert. Dann als alles endlich fertig war, musste natürlich eine Dualdashcam her dann wurde das MAF-T (Blowthough) eingebaut und am Schluss noch eine eigenbau Lösung für ein Coil on Plug Zündungssystem. Natürlich alles im Abstand von Monaten und nicht gleichzeitig....


So sieht das ganze nun auf dem Schaltplan aus:
Teil II weiter unten:
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Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung
Teil II von heute (siehe ersten oben ^)
Der innenraum ist noch nicht fertig mit dem selbstgebauten Amaturenbrett, daher kommt mehr dazu etwas später. Hier noch ein paar Bilder vom Motorraum und der Verkabelung. (Rot sind sensoren). Musste insegesamt 3x 40mm Löcher in die Feuerwand machen, der Motorkabelbaum ist nun kleiner als der, der neuen nachrüst Sensoren. Öldruck, Öltemp, 2x Breitband, Wassertemp, Map, Ladedruck, 2x Egt, Benzindruck, 2x IAT.
Sind nun insgesamt 10 Weitere 60mm Anzeigen drin und alle mehr oder weniger an den Chrome ECU verkabelt. Das sieht wieder echt unordentlich aus....
Keine Sorge ist gut geschützt von der Abhitze durch den Turbo und durch die gesammte Änderung aller Komponenten wird es da auch nur um die 35°C maximal warm. (gemessen!
) Kabel und isolierung sind zwischen 125°C und 210°C (dauerhaft) ausgelegt. Das obligatorische Schutzblech hilft.
Der innenraum ist noch nicht fertig mit dem selbstgebauten Amaturenbrett, daher kommt mehr dazu etwas später. Hier noch ein paar Bilder vom Motorraum und der Verkabelung. (Rot sind sensoren). Musste insegesamt 3x 40mm Löcher in die Feuerwand machen, der Motorkabelbaum ist nun kleiner als der, der neuen nachrüst Sensoren. Öldruck, Öltemp, 2x Breitband, Wassertemp, Map, Ladedruck, 2x Egt, Benzindruck, 2x IAT.

Keine Sorge ist gut geschützt von der Abhitze durch den Turbo und durch die gesammte Änderung aller Komponenten wird es da auch nur um die 35°C maximal warm. (gemessen!


1991 GTO TT
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Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung
Kleines Update:
man man man, da ist man mal mit sich, Gott und der Welt zufrieden, da kommt wieder ein kleines Detail das einen in den hintern sticht und man alles umlegen muss.
Mittlerweile verlege ich alles zum dritten mal im Innenraum (Motorraum passt
)
Zuerst war die Idee, dich ich am Anfang hatte, die gesamte Elektronik unter dem Armaturenbrett zu machen leider von Komplikationen rein optischer Natur geprägt. Das vorläufige Armaturenbrett ist leider zu wuchtig geworden und Einseitig, daher verlegte ich die Elektronik auf die Rückbank, damit musste ich bezüglich der länge einige Kabel verlängern.
Nach dem Einbau des Käfigs und ein Blättern des DMSB Regelwerks dürfen keine Kabel zwischen Käfig und Karosserie sein. Also, Kabelbaum raus und in die Mitte verlegen und siehe da, Kabel wieder zu kurz,..okay 3-4 Lötstellen bzw Stecker wollte ich auch nicht, daher alle Kabel schön getrennt und neue ab Armaturenbrett genommen. Dazu nun IP68- Aero Stecker (Extrem Vibrationsfest) bezogen.
Bei der Gelegenheit gleich die Batterie auf die Rückbank verlegt. Bin mir noch nicht sicher ob nur ein Auslaufschutz über die Entlüftung (die aus dem Innenraum reicht) ausreicht oder ob ich doch einen Batteriekasten benötige, aber das währe ein kleines Detail. - Dazu noch einen zweiten "kill-switch" (Ignition kill) dazu gebaut, der später über einen Bowdenzug nach draußen geführt werden könnte.
Und so bin ich am Neu Verlöten von 3x 47 Leitungen / Stecker.
Eventuell mit Lochblech abdecken, sollte dann nicht ganz so schäbig aussehen
Aber ich fühle es, dieses mal wird's fest bleiben und irgendwann auch mal wieder die Armaturen alle drin!
man man man, da ist man mal mit sich, Gott und der Welt zufrieden, da kommt wieder ein kleines Detail das einen in den hintern sticht und man alles umlegen muss.
Mittlerweile verlege ich alles zum dritten mal im Innenraum (Motorraum passt

Zuerst war die Idee, dich ich am Anfang hatte, die gesamte Elektronik unter dem Armaturenbrett zu machen leider von Komplikationen rein optischer Natur geprägt. Das vorläufige Armaturenbrett ist leider zu wuchtig geworden und Einseitig, daher verlegte ich die Elektronik auf die Rückbank, damit musste ich bezüglich der länge einige Kabel verlängern.
Nach dem Einbau des Käfigs und ein Blättern des DMSB Regelwerks dürfen keine Kabel zwischen Käfig und Karosserie sein. Also, Kabelbaum raus und in die Mitte verlegen und siehe da, Kabel wieder zu kurz,..okay 3-4 Lötstellen bzw Stecker wollte ich auch nicht, daher alle Kabel schön getrennt und neue ab Armaturenbrett genommen. Dazu nun IP68- Aero Stecker (Extrem Vibrationsfest) bezogen.
Bei der Gelegenheit gleich die Batterie auf die Rückbank verlegt. Bin mir noch nicht sicher ob nur ein Auslaufschutz über die Entlüftung (die aus dem Innenraum reicht) ausreicht oder ob ich doch einen Batteriekasten benötige, aber das währe ein kleines Detail. - Dazu noch einen zweiten "kill-switch" (Ignition kill) dazu gebaut, der später über einen Bowdenzug nach draußen geführt werden könnte.
Und so bin ich am Neu Verlöten von 3x 47 Leitungen / Stecker.
Eventuell mit Lochblech abdecken, sollte dann nicht ganz so schäbig aussehen

Aber ich fühle es, dieses mal wird's fest bleiben und irgendwann auch mal wieder die Armaturen alle drin!

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- sbrunthaler
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Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung
Ach, Du baust einen Racer! Das erklärt natürlich Einiges ... 

Where the going gets rough the tough get going.
Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung
Das war auch mein Gedanke.sbrunthaler hat geschrieben: ↑Di Nov 05, 2019 1:41 pm Ach, Du baust einen Racer! Das erklärt natürlich Einiges ...![]()

Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung
Ist das jetzt gut oder schlecht? 

Das eine führt halt immer zum anderen und dann auf einmal ist der ganze Wagen umgebaut hehe.



Das eine führt halt immer zum anderen und dann auf einmal ist der ganze Wagen umgebaut hehe.
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