November 2018…
Die Tage werden kürzer, die Nacht wird dunkler und ich sehe immer schlechter

Also, warum rüste ich nicht meinen 3000GT auf legale LED Scheinwerfer um?
Los geht’s! Erstmal PopUp-Gehäuse und LED Scheinwerfer organisieren.
Doch warum gibt es das eigentlich noch nicht?
Schnell muss ich feststellen, dass gibt es nicht, da es nahezu unmöglich ist.
Aber geht nicht, gibt es nicht, also Fühler nach USA, Taiwan und China ausgestreckt.
In China bekommt man alles, aber keinen ECE zugelassenen Scheinwerfer, in USA bekommt man bei J.W. Speaker einen R112 zugelassen Scheinwerfer aber nur als Abblendlicht, und die R10 Zulassung fehlt. (Info: Man benötigt die ECE R112 und R10 Zulassung ansonsten ist der Scheinwerfer illegal)
Egal illegal, bestellen wir mal die J.W. Speaker und The Never Ending Story starts

Zeitgleich bestellte ich in China und Taiwan Muster für zulassungsfähige (Zulassung auf meine Kosten ca. 10t€) 4x6“ LED-Scheinwerfer.
Nach Erhalt der Scheinwerfer, war das Ergebnis des Umbauversuches niederschmettern… alle viel zu groß (BxHxT).
Als erstes musste ein neuer Montagerahmen her, also einen neuen Montagrahmen konstruiert und CNC-Fräsen lassen, nach ca. 8 Versuchen war dieser fertig.
Jetzt noch das Loch in der Rückwand mit der 75mm Flex vergrößern, Ergebnis… der LWR-Motor ist im Weg.
Also schnell noch einen LWR-Motor Tieferlegungssatz konstruiert und fertigen lassen.
Oktober 2019
Es war soweit, alle Scheinwerfer passten in das PopUp-Gehäuse, die LWR-Verstellung funzte und alles war gut – dachte ich.
Also ab an den GT, die alten PopUp-Gehäuse raus, die neuen rein und Licht an… Fehlanzeige, nichts leuchtete.
Schaltplan vom GT rausgeholt, ja klar, da wird + draufgelegt und - für Fern- sowie Abblendlicht durchgeschaltet, kann also nicht funzen.
Also in China Stecker sowie Kupplungen für den GT bestellt, Schaltung für den Polaritätswandler entworfen, konstruiert, produziert, eingebaut und Licht leuchtete

Ab in die befreundetet Werkstatt zum Licht einstellen, der nächste Rückschlag.
Die Halogenscheinwerfer leuchten durch die Anordnung der Wendel nach unten, die LED-Scheinwerfer aber gerade aus…
D.h. der Montagerahmen musste schräg gestellt werden um diesen Unterschied auszugleichen.
Dumm nur, jetzt schleift der Scheinwerfer durch seine Wölbung an der vorderen Abdeckung (die mit der Spritzdüse).
Also, erstmal die Befestigungslöcher der PopUp-Gehäuse erweitert und die Gehäuse weiter nach hinten gesetzt. – Ergebnis: Ja, der Scheinwerfer geht gerade noch vorbei (zwei Blatt Papier Luft – das kann man nicht so lassen)
Also neue Montagerahmen konstruieren…
Januar 2020
Drei Montagerahmen später war es perfekt – ab jetzt gibt es im 3000GT Gen1 auch legales LED Licht!
Nur das reichte mir nicht… wer macht sich die Arbeit wie oben beschrieben
Hier noch einige Infos und Bilder zur Version1
Bilder: https://www.dda.solutions/3000GT/LED-Umruestkit.html
Montageanleitung: https://www.dda.solutions/3000GT/Umbau_ ... Rahmen.pdf
März 2020
Ich wollte mehr, ich wollte einen Plug & Play LED-Scheinwerfer…
Mittlerweile besitze ich in China bei einigen Firmen ein gewisses Ansehen, d.h. ich habe meine Zweit-Firma um die Abteilung Automotive erweitert, eine eigene Homepage für die Abteilung eingerichtet und auch für einige unserer Kunden mehrere hunderte Scheinwerfer importiert. Jetzt ging mehr!
Ich habe mich mit einem Hersteller auf die Produktion eines LED-Scheinwerfers geeinigt, der
1. in den 3000GT Gen1 EU-Version passt
2. in den 3000GT Gen1 US-Version passt
3. der in alle 4x6“ Aufnahmen passt
4. der für verschiedene Traktoren, Feldhäckslern und Baumaschinen passt.
Den Vertrieb für den 3000GT und 4x6“ übernehme ich und den Rest die Chinesen.
Perfekt, zwar nicht billig aber es geht.
Mai 2020
Die Chinesen sind schnell, der Scheinwerfer ist fertig und bereits ECE abgenommen nach R112, R87, R7 und R10 (sie haben noch Standlicht und Tagfahrlicht integriert).
Ich warte auf die Muster…
Juni 2020
Die zwei Sample Scheinwerfer sind da, also ab an die Konstruktion und Produktion der Einbaurahmen für den 3000GT.
Die ersten Rahmen trafen ein und da hatten wir wieder das Abstrahlproblem (Halogen nach unten / LED gerade aus).
Also Rahmen umkonstruiert und in die Fertigung gegeben…
August 2020
Drei Rahmen später passte es, einfach original Scheinwerfer austauschen, untere Einstellschraube zwei Umdrehungen nach links drehen - perfekt. (EU-Version)
Doch ich wollte noch mehr, warum nicht einen Anschlussblock entwickeln, der hinten am Scheinwerfer montiert wird und somit kann der Scheinwerfer am vorhandenen H4-Stecker angeschlossen werden… (ohne Kabelsalat)
Gesagt, getan, Platinen Layout, EPDM Dichtung gezeichnet und fertigen lassen, Rahmen aus Kunststoff konstruiert und herstellen lassen – Ergebnis: Kunststoffrahmen hat den Rütteltest nicht bestanden… (jetzt wird es wieder teuer)
Also dann Rahmen aus Aluminium fräsen lassen – funzt!
Nicht günstig, aber so wie ich mir das eigentlich vorstelle… alten Scheinwerfer raus, neuen rein, fertig

Das Problem sind einfach die Stückzahlen, wenn ich 1000 Gehäuse fräsen lasse würde, wird es extrem günstig… aber wieviel 3000GT Gen1 EU-Version gibt es noch – 100?
September 2020
Die Scheinwerfer befinden sich in der Produktion, d.h. sie sollten Ende Oktober eintreffen – falls der Zoll mitspielt…
Rahmen für die EU sowie US Version sind bereits in kleiner Stückzahl am Lager, auch einige Connection Boxes sowie Polaritätswandler… es fehlen eben nur noch die Scheinwerfer.
Alle ECE Zulassungspapiere liegen vor, werden aber nur benötigt falls irgendein TÜV Prüfer blöd kommt – die Zulassung ist am Scheinwerfer eingeprägt und der Scheinwerfer muss nicht eingetragen werden!
Falls jemand Interesse an Version1 oder Version2 hat -> bitte melden!
Hier noch einige Infos und Bilder zur Version2
Bilder: https://www.dda.solutions/3000GT/LED-Scheinwerfer.html
Fleyer: https://www.dda.solutions/3000GT/FleyerLED.pdf
Weitere Infos findet ihr hier: https://www.dda.solutions
Update 10.11.2020
Scheinwerfer sind am Lager
