Wenn man an Catch Cans denkt, kommt man unweigerlich zu PCV (Positive Crank Ventilation) Systemen.
Bin mit dem Thema auch schon durch. 3SI war damals nicht hilfreich. Facebook gruppen sind da auch eher .......zweifelhalft. Allerdings habe ich dann ne extra große Lernrunde gemacht über dsmtuners und allgemeinen Grundlagen zu
PCV Systemen und (*Wichtigen*) Negativ Pressure Scavaning systemen.
Die Frage ist, was willst du alles erreichen?
Willst du nur das es nicht mehr so schmierig wird in der "Bubble" beim MAF, eventuell sogar den unteren Ansaugtrackt?
oder willst du verhindern das es gar nicht mehr "Schmutzig" wieder zurück geht in die Bubble, oder sogar das gar keine blowby Gase wieder verbrannt werden?
Willst du sogar die Leerlauf und niedrige "Last" Effizienz steigern?
Das ist jetzt etwas ungenau Formuliert, den an sich sind es mehrere Komponenten die immer die Effekte zusammen, oder im Zusammenspiel erzeugen, aber vereinfacht ausgedrückt:
Das PCV System eines 3000GT Entlüftet den Block solange kein Positiver Druck da ist (Saugt frische Luft von der Bubble über die Ventildeckel in die untere Ansaugbrücke ein) und drückt Positiven Druck wieder direkt in die Bubble. D, a Hier eine kleine Zeichnung:

- pcv stock.jpg (59.63 KiB) 2678 mal betrachtet
Wenn es nur um das sauber halten der Bubble /hinteren Turbo geht, einfach die [NICHT entlüftete] Catch Can zwischen Bubble und untere Ansaugbrücke anbringen, hier mal eine primitive Zeichnung:

- catch1.jpg (47.34 KiB) 2678 mal betrachtet
um die untere Ansaugbrücke sauber zu halten (falls man das als notwendig erachtet - EGR sollte dann aber auch entfernt sein, sonst macht das keinen sinn) kommt eine 2 Catch Can dazu.

- catch2.jpg (48.28 KiB) 2678 mal betrachtet
Falls umgebaut werden soll auf Entlüftet, oder sogar der negative Druck optimiert werden soll, kann ich gerne was dazu schreiben, wenn gewünscht
@ BayreuthGT, du hast durch ein Zusatz Ventil Ansaugung verhindert, oder das originale PCV ausgetauscht, bzw. die Verbindung zur unteren Ansaugbrücke dicht gemacht. Ansonsten, irgendwo das system nach "draußen" zu führen bedeutet das du nicht registrierte Luft am MAF vorbei zur Brennkammer führst solange du nicht im Positiven "druck" bist.