Ja Erikki das wird sehr wahrscheinlich so sein, das z.B. ein 0-5V Signal gesendet wird, im 'schlimmsten' Fall ein Square PWM.
Es gibt eine Wechselwirkung zwischen Fahrzeug ECU und Immobilizer ECU laut Handbuch. Über den Schlüssel wird ein 'Code' and den Immobilizer ECU gesendet bei Zündung "an". (Daher muss man die Schlüssel auch registrieren am I.Ecu). Aber das mit dem Schlüssel scheint nur ein "zusätzliches" Absicherung feature zu sein was nicht weiter wichtig ist für dein Vorhaben). Dann fragt der I.ecu den Code vom F.ECU ab und sendet dann ein Freigabe signal an den F.ECU.
Laut Erklärung von Blackstealth:
Wenn man die Rom im F.Ecu schreiben könnte wie bei ChromeECU dann würde man einfach das System FFFF überschreiben und es läuft. Daher wird vermutet das wenn man den ECU z.B. gegen einen AEM tauschen würde, das Immobilizer System sowieso lahmgelegt ist, weil der AEM nichts hat um mit dem I.ECU überhaupt zu kommunizieren oder etwas zu verhindern falls was nicht stimmen sollte mit fehlenden Codes.
Da ich aber keine Praktische Erfahrung damit habe kann ich nur mutmaßen warum es bei dir mit dem Infinity nicht geht. Richtig angeschlossen eventuell sind ein paar pins doch anderst? Falls das gesichert ist, bleibt nur die Alternative übrig das bestimmte Signale für Relais durch den I.ecu gehen und daher unterbrochen sind. Falls dieser keine Freigabe erteilt.
Im Handbuch wird zwar vermieden das System genau zu Beschreiben (Sonst macht es ja keinen sinn wenn jeder es nachlesen könnte) aber man laut der Fehlerdiagnose klar sehen kann, das bei nicht passendem Schlüssel oder z.B. Kommunikationsproblemen zum F.ECU der Wagen nicht anspringt.
Daher meine Vermutung das die Pins am I.ECU Stecker die nicht dokumentiert sind, genau das sind, Masse oder +12V Durchschleifungen zu den 'normalen' Relais für MFI / Fuelpump #2 relay / Zünd.Coils.
Einspritzdüsen sind nicht durch den I.ECU betroffen laut Fehlertabelle (also normal immer angesprochen durch den ECU) Kann man also ausschließen.
CAM / CAS signal ist nicht beschrieben, daher gehe ich davon aus, das diese nicht eingebunden sind im Immobilizer system.
Bist du sicher das die Benzinpumpe nicht arbeitet? Was passiert wenn du mit +12V beim "Fuel pump Check Terminal" Stecker im Motorraum die Benzinpumpe überbrückst damit diese läuft? Springt er dann an? Falls ja - Wahrscheinlich ist die Verbindung zwischen F.ECU und MFI relay abgefangen (Masse signal zum aktivieren des Relays Fuel1 im MFI drin), dann wäre es wohl leichter das Masse Signal für das MFI Relay vom Infinity ECU direkt neu zu legen. (Dann machst du auch die Serienverkabelung nicht kaputt). Alternativ Kabelbaum aufwickeln und schauen wo der Immobilizer ECU drin hängt mit den nicht dokumentierten Kabeln vom seinem Stecker.
Falls er auch mit Überbrückter Benzinpumpe nicht anspringt, musst du zur Versorgung des PTU / 3 Zündcoils schauen. Ist +12V drauf? Sind die 3 Masse "signal" Leitungen für die Coils eventuell unterbrochen so das, das Signal vom f.ECU durch den I.ECU geht? Also ganz klassisch ein Zündkabel von einer Zündkerze abziehen und schauen obs blitzt
Sobald du weist ob die Benzinpumpe Arbeitet und was bei der Zündung fehlt, bzw. das diese Fehlt sollte es relativ simpel sein durchzuprüfen ob auch die entsprechenden Relais masse / +12V anliegen haben und dann ggf mit 1 - 4 Kabeln das alles zu überbrücken.