Oh snap, Schade.
Erstmal, wow das hat sich alles Klasse gelesen. So viel gutes am Anfang.
Wünschte ich hätte vorne auch das kleine Pfannenbleck Kennzeichen bekommen, aber bei mir wurde es mir wehement verweigert. Musste richtig viel schleimen (Kotz=) damit ich wenigstens eines für hinten bekommen habe, da ein "normales" nicht passt, wollten die nicht einsehen am Anfang....
Ich mag die "Sail panels, bzw das fehlen derer am Stealth, auch der Hintern kann mich begeistern. Das die "Bananne" hinten fehlt (Spoiler) kann ich verstehen, vor noch etwas dranzumachen später? Duckbill? Oder soll er so bank bleiben?
Was ist den genau Kaput am Motor? Daran kann man sich orientieren was man alles machen will.
Überhitzung, ist etwas..."wenig" um in die vollen zu gehen.
Wenn du keine / schlechte Kompression mehr hast, wird es bei Überhitzung sehr wahrscheinlich nur die Zylinderkopfdichtung gefressen haben.
Ein durchflusstest mit 100psi, (leak down test) sollte Klarheit bringen, aber spätestens wenn man ihn auseinander nimmt. Mit etwas Glück ein kleiner Eingriff.
Bei sehr sehr starker Üerhitzung wird es dir die Köpfe verzogen haben und eventuell dadurch den Block an der Planfläche oben ebenfalls.
Wenn, falls die Köpfe noch innerhalb der toleranz sind müssen Köpfe und Block Plan gemacht werden, dadurch brauchst du mindestens eine dickere Zylinderkopfdichtung für die Zukunft. Schlimmstenfalls neue Köpfe (andere gebrauchte).
Zylinderringe werden bei so einer Überhitzung auch in mittleidenschaft genommen worden sein. Also neue her und auf Maß feilen. Eventuell den Block nur Hohnen.
Was kann man sonst so machen:
- Was ich auf jedenfall machen würde wenn der Motor auseinander geht:
- Pleul und Kurbelwellenlager messen und eventuell erneuern
- die oil squirters im Block (sollten ab ca 2 bar öffnen Turbo bock, NA haben keine). Testen und ggf. wechseln. -(Presse und viel Platz nötig in dem Fall).
Für den kleinen Preis hat man dann lange Ruhe auch ganz ohne Upgrades. Nebenbei kann man die Zylinder begutachten. (Standard Lager sind bei 60 -80 €)
- Wie du vorhast die Ölpumpe erneuern wenn man will (kann man ausmessen ob es wirklich nötig ist)
- Die Dichtung zur Kurbelwelle hin.
- Block reinigen und die "Freeze" Plugs wechsen.
An den Köpfen:
- Ventile ausbauen, Ventilschaftdichtungen wechseln (24x 2€) und Ventile abmessen auf Verschleiß. Falls nichts an den Ventilen verbraten ist, investierst du 50€ für Dichtungen und ein paar Stunden Geduld.
Ventile sollten an sich keine Überarbeitung benötigen, Sitze auch nicht, aber könnte man einschleifen "Lap".
Hatte mir alles bei Evilempire an Dichtungen mir einzeln zusammengestellt, preise sind auch sehr günstig im vergelich zu USA (und das vor zoll und versand). Nachteil, gefühlt 1 -2 monate Lieferzeit atm bei Evil.
Ein Set bei ebay und co könnte funktionieren,hatte die nicht persönlich benutzt, aber die Zylinderkopfdichtungen (das teuerste) werden unter Umständen nicht mehr passen wenn du um die 0.1mm planen musst. (Dichtungen existieren in 0.05mm Schritten)
Wapu kannst du nachbauten von Blueprint etc nehmen, u.u. must du die Rückseite deiner alten oem verwenden da nur die front neu ist. + Dichtung
Zahnriemenset tuen es auch die günstigen für Mitsubishi shoguns etc, also alles was auch 6G72 dohc hatte man muss da nicht den 3000gt aufschlag zahlen.
Solid Motor mounts sind am günstigsten bei Ninja, aber.....3 monate Versand? Ich musste bei Evilempire (auch recht günstig) 2 Monate warten
Hatte mir die Oberen Motor mounts (oem nachbau) über Ebay aus Japan bestellt, sind recht schnell gekommen für ca 130 mit Zoll und Versand. Interessanterweise stehen MB nummern auf dem Gummi...(..). Kann noch nichts zur langfristigen Haltbarkeit sagen, besser als angerissene 30 Jahre alte auf jedenfall.
3gen Lifters muss man aufpassen, da sind viele schlechte dabei bei den Ebay kits - 1 / 3 sind da schon defekt bei Lieferung das sind die um 100 euro rum. Persönlich habe ich noch meine originalen drin. Die mistdinger wollen nicht kaputt gehen und sind auch nicht verklumpt oder so. Den 3gen Lifter Luxus habe ich mir für gaaaaanz später aufgehoben.
Was man sonst so machen könnte wenn der Wagen leer ist, währe die Benzinleitungen komplett auf AN (DASH) umzubauen -6 reicht völlig unter 500ps am Rad. Rücklauf dann ebenfalls auf AN-4 oder -6 umbauen.
Die AWS Leitungen überprüfen, falls nötig wegen rost erneuern. Habe es nicht durchgerechnet aber denke PTFE AN Leitungen mit Banjo fittings gehen auch hier finanziel gleich mit neuen oem.
Hat das RT TT? Model überhaupt AWS?
Denke nicht das du noch aufbohren willst und voll geschmiedet gehen?
Da braucht man mehr Infos. ^^
Ich kann dir nur sagen was es bei mir ungefähr gekostet hat den Block auf ca 3.1L anzuheben:
Short block:
- Block aufbohren auf ~92.9mm und Hohnen sowie block planen mit Kurbelwelle polieren ~900€
- Neue OEM griddle Bolzen 350€
- Wiseco Schmiedekolben in Übergröße mit Ringen und Führungen 900€
- Billet floating pin Pleul 600€
- Neue Ölpumpe 260€
- Acl coated Bearings mit thrust und main bearings 150€
- 93mm Zylinderkopfdichtung 180€
- Kleinzeugs wie oil squirters und block Kappen, Headguides Kurbelwelle dichtung getriebeseite, ölkühler Bypass Ventil etc, 150€
- Klopfsensor 160€
- Solid timing set von ninja mit Kevlar gates racing belt ~200€
- Wapu 70€
- Idle pulley ca 30€
- Was ich nicht persönlich gemacht habe aber man könnte, währe auf incontinel Ventile +0.5mm mit federn, sitzen, Tellern und dem restlichen kleinkram upzugraden, 800€ {oem ohne übergröse 350€}
- Bei Übergröße dann Ventil Führungen auspressen, einsetzen, einschleifen ca 400€.
- Bei mir müsste nicht planniert werden, aber das würde bei dir dazu kommen. 100€`? Je nach Betrieb der es macht.
- Schlimmstenfalls wieder neue Ventilsitze mit 3 Schritt schleifen.... 300€
- Oem Kopfbolzen ca 300€ (alle raten ab von ARP)
Man muss halt gefühlt 1000€ an Versand und Zoll abdrücken wenn man bei Ninja, oemmitsu warehouse, rockauto, evilempire, amber, stmtuned kauft.
3SX habe ich nicht genommen nach meinen eher ernüchternen Erfahrungen mit denen letztens und bei den premium Preisen für unzählige neue Muttern und Dichtungen eine Unverschämtheit da kommt man nur mit allen Dichtungen auf 500€.
Einstellbare cam gears und BC camshafts lasse ich mal außen vor, denke nicht das in Deutschland jemand den Luxus Leistungstechnisch braucht, das gleiche trifft zu auf die untere Einsaugbrücke port & polish.
Über unser ABS könnte ich ein Buch schreiben, aber die Amis haben nicht Unrecht, selbst auf perfekter trockener gerade Straße ist der Bremsweg eindeutig länger mit ABS bei uns. Gibt auch ein Vergleichsvideo in den Tiefen von 3sgto.
Aus leidvoller persönlicher Erfahrung ebenfalls.
Nur... Und das ist aber wichtig - nur wenn der Fahrer perfekt den Bremspunkt vor dem Blockieren der Räder sicher treffen kann und halten ist der Bremsweg besser. Panik und überraschendes durchdrücken im Affekt (oder unerfahrene Fahrer in dem GT, Partner, Freunde) werden ein deutlich schlechteren Bremsweg haben ohne ABS. Einzige Ausnahme in bestimmten fällen bei Teilglatteis, da kann es sein das weil 1 Rad blockieren würde, das ABS alle freigibt obwohl noch grip an den anderen 3 da währe da ruckelt man eine gefühlte ewigkeit von 20km/h auf stillstand.....
Das 'kein ABS' feeling hat man schon wenn man die Pumpe absteckt mit dem Steuergerät. Also nur zum pesönlichen testen auf eigenes Risiko reicht das bevor man zu drastischen Umbauten wechselt...
