Das Dilemma mit den Zusatzinstrumenten
Verfasst: Mi Sep 26, 2018 4:15 pm
Guten Tag liebe Gemeinde!
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Zusatzanzeigen. Mittlerweile habe ich mich dazu entschieden die 3 originalen Rundinstrumente auszutauschen. Im Archiv sowie im Wiki habe ich mich schon ausgiebig belesen. Eine optimale Auswahl habe ich dennoch nicht gefunden. Kurz zum Setup des GT's: er befindet sich im Umbau auf ~400PS und soll in ferner Zukunft auch gern noch etwas mehr Leistung bekommen. Also eventuell schon vorausschauend wichtige Instrumente verbauen oder einfach die 3 originalen Anzeigen (Ladedruck, Wassertemp., Öldruck) durch "bessere" ersetzen?
Nun also die Qual der Wahl: welche sollen es werden?
3 Anzeigen bieten wenig Vielfalt wenn man bedenkt, dass ich eine davon definitiv für den Ladedruck verwenden möchte.
Jedoch stellt sich schon hier die Frage ob man vielleicht etwas à la AEM TruBoost verwendet und gleich noch eine Breitbandlambdasonde mit anstöpselt. Die A/F Ratio bzw die Verwendung dieses Wertes finde ich nämlich auch garnicht so verkehrt. Somit würde man sich schonmal eine Anzeige sparen und könnte zudem den Boost sicherer regeln.
Bleiben also noch 2 übrig.
Wahrscheinlich schreien gleich viele "nimm noch Öltemperarur und Öldruck!". Druck sehe ich noch ein, Temperatur eher weniger. Hab ich serienmäßig ja auch nicht. Wichtiger wäre mir eher die Wassertemperatur.
Sicher ist die Auswahl auch etwas vom Fahrstil abhängig. Ich bewege den GT eher gemütlich und auf Langstrecken. Gelegentlich darf er natürlich trotzdem zeigen was er so kann
Irgendwann kam die Idee kombinierte Instrumente zu verwenden um Platz zu sparen. Sprich z.b. Öltemp. und Wassertemp. in einer Anzeige. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Bleibt noch ein Slot übrig.
Abgastemperatur und Benzindruck finde ich ganz ansprechend. Jedoch sollte sich eine gravierende Änderung dieser Werte doch auch in der A/F Ratio bemerkbar machen, welche dann dank Kopplung mit dem TruBoost den Ladedruck reduziert. Somit wären die Anzeigen "unnötig", oder liege ich da falsch?
Also als drittes doch einfach Öldruck?
Welche 3 Anzeigen habt/würdet ihr verwenden?
Gern auch mit Herstellerempfehlung.
Vielen Dank und liebe Grüße!
Erik
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Zusatzanzeigen. Mittlerweile habe ich mich dazu entschieden die 3 originalen Rundinstrumente auszutauschen. Im Archiv sowie im Wiki habe ich mich schon ausgiebig belesen. Eine optimale Auswahl habe ich dennoch nicht gefunden. Kurz zum Setup des GT's: er befindet sich im Umbau auf ~400PS und soll in ferner Zukunft auch gern noch etwas mehr Leistung bekommen. Also eventuell schon vorausschauend wichtige Instrumente verbauen oder einfach die 3 originalen Anzeigen (Ladedruck, Wassertemp., Öldruck) durch "bessere" ersetzen?
Nun also die Qual der Wahl: welche sollen es werden?
3 Anzeigen bieten wenig Vielfalt wenn man bedenkt, dass ich eine davon definitiv für den Ladedruck verwenden möchte.
Jedoch stellt sich schon hier die Frage ob man vielleicht etwas à la AEM TruBoost verwendet und gleich noch eine Breitbandlambdasonde mit anstöpselt. Die A/F Ratio bzw die Verwendung dieses Wertes finde ich nämlich auch garnicht so verkehrt. Somit würde man sich schonmal eine Anzeige sparen und könnte zudem den Boost sicherer regeln.
Bleiben also noch 2 übrig.
Wahrscheinlich schreien gleich viele "nimm noch Öltemperarur und Öldruck!". Druck sehe ich noch ein, Temperatur eher weniger. Hab ich serienmäßig ja auch nicht. Wichtiger wäre mir eher die Wassertemperatur.
Sicher ist die Auswahl auch etwas vom Fahrstil abhängig. Ich bewege den GT eher gemütlich und auf Langstrecken. Gelegentlich darf er natürlich trotzdem zeigen was er so kann

Irgendwann kam die Idee kombinierte Instrumente zu verwenden um Platz zu sparen. Sprich z.b. Öltemp. und Wassertemp. in einer Anzeige. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Bleibt noch ein Slot übrig.
Abgastemperatur und Benzindruck finde ich ganz ansprechend. Jedoch sollte sich eine gravierende Änderung dieser Werte doch auch in der A/F Ratio bemerkbar machen, welche dann dank Kopplung mit dem TruBoost den Ladedruck reduziert. Somit wären die Anzeigen "unnötig", oder liege ich da falsch?
Also als drittes doch einfach Öldruck?
Welche 3 Anzeigen habt/würdet ihr verwenden?
Gern auch mit Herstellerempfehlung.
Vielen Dank und liebe Grüße!
Erik