ein kurzer Bericht, wie ich die Zündung umgebaut habe auf ein sog. COP oder DIC system.
Da es so einige Umbauten gib mit gravierenden Unterschieden und Voraussetzungen halte ich mich an eine Methode (Denso DIC), aber Fragen und eine Diskussion zu anderen Umbau-Möglichkeiten (AEM / GTR R35) ist willkommen. Eventuell dient es ja den ein oder anderen als Inspiration.
Warum der Umbau:
Für mich war der Umbau aus vielen Aspekten wichtig, voranging da mein PTU, die 3 Zündspulen und Zündkabel alle schon 29 Jahre auf dem Buckel haben. Einfach alles neu kaufen währe eine Möglichkeit, aber wenn man nicht auf Nachbauten setzen will, wird das sehr kostspielig da u.a. aus USA die Teile kommen müssen oder Japan (ca 700€). Leicht und günstig zu erhaltene Ersatzteile ist auch ein positiver Effekt. Daneben natürlich Gewichtsreduzierung und Platzgewinn im Motorraum (Kleiner Scherz, das war nicht wirklich wichtig

Es hat den angenehmen Nebeneffekt das es auch bei 30PSI / 2 BAR Ladedruck und ca 100ps pro Zylinder stabil einen Zündfunken generiert, der Elektroden Abstand bei den Zündkerzen nicht nachträglich angepasst werden muss (Kann man trozdem machen, oder so lassen). Vorweg es gibt natürlich viele DIC Einheiten und die teureren von Nissan und AEM sind auch 50psi und 200+ps pro Zylinder fähig. Also anstatt alle Serienkomponenten neu zu kaufen, dann ein sog. Hotwire der PTU durchzuführen und eventuell ein HKS-DLI "Twinspark" oder andere zu verbauen, kann man je nach Leistungslevel sich alles sparen.
Naja fast - um eine ordentliche Stromanbindung kommt man nicht herum, ideal sollte man über 14V haben (direkt bei den DICs gemessen) bei laufenden Motor bzw. mehr als13.5V. Je mehr, desto besser (ist natürlich durch den Volt regulator der Lichtmaschine limitiert und sollte nicht mehr als ~14.4V sein.)
Für diesen Umbau habe ich mich für DENSO : 90919-02240 bzw Bosch 90919-02265 entschieden. Das sind sog. "Smart" Coils und das bedeutet das sie auch bei einem "Wasted Spark" System sich nicht die Leistung (Strom, Ampere) teilen, sondern jede für sich Arbeitet. Quasi jeder der 6 Zündspulen hat einen eigenen PTU eingebaut. Zwar ist bei unserem Serien ECU das System zum Aktivieren(Switchen) der Primary "Coils" auf je 6 Amper limitiert. (6Ax3Coils insgesamt, Wastedspark https://www.stealth316.com/2-ignitionsystem.htm), aber das kommt durch die Eigenarten der Smart Coils nicht nachteilig zum Tragen.
Die Denso verbrauchen bis zu knapp 10.5A bei 14V später, daher muss auch die MFI Sicherung von 20A auf 30A ausgetauscht werden. Da immer 2x Gleichzeitig angesteuert werden. Das ist die Sicherung 1* in der Box im Motorraum, bei den Relais. (kleine Flachsicherung in der nähe der Relais, nicht eine der dicken großen).
Bitte Beachten:
Das Seriensystem ist bei 4ms Dwell und wird bei 75% der Zündungszeit abgeregelt. Solange man also "Serienleistung oder leicht erhöhte Serienleistung" fährt ist eine Anpassung der "Dwell Time oder Powerlimit" nicht notwendig, aber man sollte es im Auge behalten. Alle höheren Leistungen benötigen entweder einen Programmierbaren ECU (Chrome ECU image) oder ein "Standalone" , Vipec, Megasquirt, AEM um eben diese Werte anzupassen. Wobei man dann auch über Sequenziell anstatt Wastedspark Zündung nachdenken kann - je nach System.
Was wird nicht mehr benötigt:
- PTU & Halterung am Motor
- Zündspulen & Halterung
- Zündkabel
Was wird benötigt:
- •6x Denso 90919-02240 oder Denso 90919-02265
- •6x DENSO Stecker part. Nummer. 90980–11885
- •Kabel, ideal 1.25mm² ,6 verschiedene Farben a 2-5Meter (Ich benutzte 2.5mm² aber das ist echt nervig und schwierig die zu verkabeln bei den kleinen DENSO Pins.), Um kosten zu sparen könnt ihr auch nur 4 Farben nehmen. Weiß für RPM Signal, Rot für +12V, Schwarz für Masse (- Erdung) und * Wunschfarbe für Signal. (Ideal aber nimmt man für jedes "Paar" der DICs 1 eigene Signal Farbe).
- •6x Schrauben um die DICs am Ventildeckel zu befestigen M6 8 Härte oder höher 55mm Länge
- 50cm Leerrohr Alu oder Edelstahl so das die M6 Schrauben durchpassen aber der Kopf aufsitzt.
- OPTIONAL •2x 6Pin Universal 20-25A Stecker um die Serienverkabelung anzuzapfen, alternativ löten oder Questschverbindungen machen, allerdings weniger elegant.
- OPTIONAL •Isoliermaterial, Kabelführungen, Isolier / Gewebeband
- OPTIONAL •8x M6 Schrauben und die vordere Abdeckung der Zündkabel anzuheben (oder man lässt sie weg)
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