Grundliegend, traust du dem "ECU" zu viel zu bei unseren Fahrzeugen.
Der ECU und das MFI Relais machen quasi alles notwendige zum Motor Starten mit CAM / CAS Signal und Steuerung der Benzinpumpe, Benzindüsen und PTU - Coils, mit den Richtigen Sensoren dran und dadurch Regelungen (MAF,O2,Kühlwassertemp,IAC,Servolenkeinschlag läuft der Motor auch rund. Alles weitere ist "extern" oder unabhängig.
Motorsteuergerät ist da Wörtlich zu nehmen, mehr macht der nicht. Regelsensoren wie der MAF oder O2 sind zum reinen Starten auch egal.
So ziemlich alles andere hat einen eigenen ECU oder eine reine Relais und Sensoren Schaltung. Wir sind weit von einer Zentralen Steuereinheit entfernt.
Neben Kühlerventilator beim Gen2(Gen 1 relais und Sensoren), ist unser ECU nur für Benzindüsen und Zündung da mit diversen Feedback Sensoren und Regelungen für IAC, Emissionen über EGR / O2, komfort und Laufruhe im Kaltstart (Benzindruckregler Solenoid etc).
Der Starter wird über den Schaltkreis und Relais geschaltet der geht auch an
ohne ECU, nur starten wird halt nichts ohne benzindüsen, Benzinpumpe (über MFI Relais) und Zündungsfunken. Wenn du den Zündschlüssel drehst wird Strom auf alle Sensoren gegeben u.a. auch die Instrumenten Wanrleuchten. Entweder da die Systeme eigene Steuereinheiten haben oder weil "IGN2" Status auf Schlüsselposition "On" Strom bekommt und nur dann.
Active Aero hat einen eigenen Steuercomputer die einzige Verbindung zum "ECU" ist das VSS Geschwindigkeits-signal.
ABS das gleiche, das gleicht nur seine Warnlampe ab. ABS Fehlercodes werden auch vom Eigenen Pin am OBD port abgegriffen von MUT Scannern. SRS, ECS etc.
Füllstandswarnleuchten wie z.b. 4WS (Servo), Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter, Bremsflüssigkeit etc sind rein mechanische Relais Schaltungen ohne Steuereinheit. Kreislauf geschlossen am Sensor (Massekontakt) = Lampe an.
Um zurück zu kommen zu deinem "Unbekannten" RHD ECU:
Man kann auch am Rande die Besonderheit des
MFI Relais herausstellen, Wenn auf "ON" gestellt wird (Nicht ACC). Wird Strom für alle Sensoren u.a. dem ECU und das MFI gegeben. Aber das MFI hat ein Relais Schaltkreis drin Pin8, das nur Schaltet wenn vom ECU pin 108 auch der Strom weitergereicht wird.
(Der ECU hat mehr als einen Pin zur Stromversorgung, bzw einer Steuert nur das MFI). Und dann wird erst Strom vom MFI an den ECU zurückgegeben. Der dann erst "AN" ist. MFIPin4 an ECU 25 / 12.
Theoretisch könntest du noch am MFI Messen ob bei Pin 8 Strom anliegt wenn du auf "ON" stellst. Falls nicht gibt Pin 108 am ECU den nicht aus, was er aber sollte bei einem MB186312 RHD 3000GT ECU.
Hier ein Bild: (Ich kanns nicht direkt verlinken weil die Forumssoftware einen Fehler hat) das
" entfernen. https"://i.imgur.com/VgZpsnr.jpg
Zur Alarmanlage:
ETACS und das Alarmrelais sind unabhängig vom ECU, hat auch eine eigenen Diagnosefunktion

ETACS und ECU kennen sich nicht. ETACS module sind sehr viele Verschiedene da, mit Alarmanlage, ohne, mit klappscheinwerfern - ohne. Mit Kupplung durchdrücken zum Starten (US) oder ohne, mit Schlüssel piepser, ohne. etc -