Motoröl Temperatur zu hoch, Öldruck geht bei hoher Drehzahl runter
Verfasst: Mo Mär 11, 2024 7:19 pm
Hallo zusammen,
die Öltemperatur war bei mir schon immer zu hoch. Der originale Ölkühler, der auch schon in die Front verbaut war, wurde teilweise warm, blieb aber auch bei hoher Öltemperatur kalt. Ich habe mir einen größeren, neuen Ölkühler, mit Adapterplatte, inklusive Thermostat eingebaut. Bei der Probefahrt hat das super funktioniert! Temperatur zwischen 85 und 95 Grad. So "kühl" war der Motor noch nie!
Dann geht die Temperatur plötzlich wieder hoch auf 110 / 115 Grad.
Das ist bei wenig Last und auch Geschwindigkeit so. Wir haben draußen um die 10 Grad, wenn der Ölkühler ordentlich angesprochen / mit Öl durchgepumpt wird, dann sollte der auf jeden Fall gut kühlen. Der Kühler ist an der Adapterplatte über dem Ölfilter angeschlossen. Die OEM Schlauchanschlüsse für den Ölkühler habe ich mit kurzen Verschlussschrauben verschlossen. Das kann doch nur was mit dem Ölkühlerumgehungsventil zu tun haben. Obwol das ja eigentlich nur zum Ölkühler hin dicht machen sollte und nicht zum Ölfilter, wo jetzt der Abgang zum neuen Kühler ist. Kann es sein, dass dieses Ventil, wenn es kaputt ist zum Ölkühler hin dicht macht und auch zum Ölfilter?
Was kann sonst noch den Ölfluss "behindern"? Ich habe auch schon 2 Motorspülungen innerhalb von 3.000 km gemacht. Da kam ordentlich Brühe raus, jedes Mal... Prinzipiell kann ich doch das Bypass Ventil ausbauen. Der Ölkühler wird ja über das Thermostat in der Adapterplatte angesteuert. Wie es aussieht ist das Ventil aber hinter dem ganzen Steuerriemengedöhns versteckt
Oh mann, das wäre aber auch nochmal ein ganz schöner Akt. Abbauen geht ja noch, aber korrekt wieder anbauen?? Da muss ich mich erst mal extrem aufschauen.
Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Fahre ich mit 2,5 / 3.000 Umdrehungen, ist der Öldruck 2 Teilstriche über dem mittleren, dicken Strich an der OEM Anzeige. Drehe ich den Motor hoch, sinkt der Öldruck auf knapp über den dicken mittleren Strich ab! Das kann doch nicht sein. Die Ölpumpe hängt doch am Motor. Höhere Drehzahl heißt doch auch mehr Öldruck. Wie kann der Öldruck sinken, bei höherer Drehzahl?!
Ist das ein Anzeichen für einen aussteigende Ölpumpe? Oder woran kann das liegen?
Wenn eine neue Ölpumpe, habt ihr eine Empfehlung für mich? Eine die mal ordentlich Druck bringt?
Video vom Beschleunigen:
https://www.ods-textildruck.de/images/A ... enkung.mp4
Für Hinweise und Ideen bin ich sehr dankbar
Viele Grüße in die Runde - Gunnar
die Öltemperatur war bei mir schon immer zu hoch. Der originale Ölkühler, der auch schon in die Front verbaut war, wurde teilweise warm, blieb aber auch bei hoher Öltemperatur kalt. Ich habe mir einen größeren, neuen Ölkühler, mit Adapterplatte, inklusive Thermostat eingebaut. Bei der Probefahrt hat das super funktioniert! Temperatur zwischen 85 und 95 Grad. So "kühl" war der Motor noch nie!

Dann geht die Temperatur plötzlich wieder hoch auf 110 / 115 Grad.

Das ist bei wenig Last und auch Geschwindigkeit so. Wir haben draußen um die 10 Grad, wenn der Ölkühler ordentlich angesprochen / mit Öl durchgepumpt wird, dann sollte der auf jeden Fall gut kühlen. Der Kühler ist an der Adapterplatte über dem Ölfilter angeschlossen. Die OEM Schlauchanschlüsse für den Ölkühler habe ich mit kurzen Verschlussschrauben verschlossen. Das kann doch nur was mit dem Ölkühlerumgehungsventil zu tun haben. Obwol das ja eigentlich nur zum Ölkühler hin dicht machen sollte und nicht zum Ölfilter, wo jetzt der Abgang zum neuen Kühler ist. Kann es sein, dass dieses Ventil, wenn es kaputt ist zum Ölkühler hin dicht macht und auch zum Ölfilter?

Was kann sonst noch den Ölfluss "behindern"? Ich habe auch schon 2 Motorspülungen innerhalb von 3.000 km gemacht. Da kam ordentlich Brühe raus, jedes Mal... Prinzipiell kann ich doch das Bypass Ventil ausbauen. Der Ölkühler wird ja über das Thermostat in der Adapterplatte angesteuert. Wie es aussieht ist das Ventil aber hinter dem ganzen Steuerriemengedöhns versteckt

Oh mann, das wäre aber auch nochmal ein ganz schöner Akt. Abbauen geht ja noch, aber korrekt wieder anbauen?? Da muss ich mich erst mal extrem aufschauen.

Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Fahre ich mit 2,5 / 3.000 Umdrehungen, ist der Öldruck 2 Teilstriche über dem mittleren, dicken Strich an der OEM Anzeige. Drehe ich den Motor hoch, sinkt der Öldruck auf knapp über den dicken mittleren Strich ab! Das kann doch nicht sein. Die Ölpumpe hängt doch am Motor. Höhere Drehzahl heißt doch auch mehr Öldruck. Wie kann der Öldruck sinken, bei höherer Drehzahl?!
Ist das ein Anzeichen für einen aussteigende Ölpumpe? Oder woran kann das liegen?
Wenn eine neue Ölpumpe, habt ihr eine Empfehlung für mich? Eine die mal ordentlich Druck bringt?
Video vom Beschleunigen:
https://www.ods-textildruck.de/images/A ... enkung.mp4
Für Hinweise und Ideen bin ich sehr dankbar

Viele Grüße in die Runde - Gunnar